DLRG Bezirksjugend Bremen Nord

Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist eine eigenständige Organisation, die 1962 gegründet wurde. Sie ist integrierter Bestandteil des Gesamtverbandes.

Die DLRG-Jugend Bremen-Nord wurde in den 1990´er Jahren gegründet.

Zur Jugend zählen alle Mitglieder zwischen 0 und einschließlich 26 Jahre, sowie ihre gewählten Vertreter, der Jugendvorstand.

Die DLRG-Jugend hat die Aufgabe, ihre jugendlichen Mitglieder durch spielerische Art an die Aufgaben, Ausbildung und Technik der DLRG heranzuführen und ihnen das Schwimmen und Rettungsschwimmen beizubringen.

Im Leitbild der DLRG-Jugend sind 5 Ziele festgelegt:

- Leben retten

- einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten leisten

- die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes vertreten

- auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen und aktiv zu deren Lösung beitragen

- die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten

Zudem veranstaltet jede DLRG-Jugend Landesjugendtreffen, Bezirksjugendtreffen, Bastelnachmittage und verschiedene Seminare.

Regelmäßige Veranstaltungen der DLRG-Jugend Bremen-Nord sind u.a. das Bezirksjugendtreffen, Freimarkts- und Osterwiesebesuche, sowie das Sommerferienprogramm, Kameradschaftsabende am See und das Weihnachtsbacken.

Jugendvorsitzender: Florian "Mowgli" Hintz Evora

Florian "Mowgli" Hintz Evora