Dein Einstieg ins Ehrenamt

In unserem Bezirk gibt es unzählige Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Du hast die Möglickeit dich als ehrenamtlicher Lebensretter präventiv in der Schwimmausbildung zu engagieren. Außerdem rettest du im Wasserrettungsdienst aktiv Menschen vor dem Ertrinken. Mögliche Betätigungsfelder sind zum Beispiel:

• Wachdienst am Sportparksee Grambke
  • Einsatztauchen
  • Strömungsrettung
  • Bootsdienst
  • Katastrophenschutz
  • Jugend-Einsatz-Team
  • Realistische Unfalldarstellung
  • Jugend
  • Schwimmausbildung
  • Rettungsschwimmausbildung

Natürlich ist auch ein Engagement "hinter den Kulissen" immer willkommen. Unterstützung bei der Wartung von Einsatzfahrzeugen, Motorrettungsbooten, Tauchgerätschaften, anderer Technik und nicht zuletzt bei der Instandhaltung der Rettungswache in Aumund-Hammersbeck wird jedezeit benötigt. Nicht zuletzt in der Geschäftsstelle werden dringend Aktive gesucht, welche mit Verwaltungstätigkeiten zu einem funktionierenden Verein beitragen.

Neben jungen Interessierten freuen wir uns insbesondere auch über aktive Mitglieder älterer Jahrgänge, welche mit besonderem Wissen in einzelnen Bereichen den Verein besonders voranbringen können.

Was die DLRG bietet:

• Du lernst viele neue Leute kennen und wirst Teil eines starken Teams.
  • Du bist sportlich aktiv und übst zugleich eine verantwortungsvolle und wichtige Tätigkeit aus.
  • Du erhälst kostenlos Qualifikationen (bspw. Bootsführer, Sanitäter, Einsatztaucher, Strömungsretter u.v.m.), die dich nicht nur im Ehrenamt weiterbringen.
  • Deine ehrenamtliches Engagement ist zeitlich fexibel einteilbar und deshalb gut mit deinem Beruf in Einklang zu bringen.
  • Du bist während deiner Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert.

Schreib uns jetzt:

Du bist interessiert? Dann schreib uns jetzt eine Email an mitmachen@bremen-nord.dlrg.de. Am besten gibst du auch schon deine Kontaktdaten (Adresse, Handynummer) an. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei dir!

Der Weg zur Mitgliedschaft:

1. Beitritsserklärung herunterladen.
  2. Ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben. Bei Minderjährigen müssen das die Eltern übernehmen.
  3. Die Beitrittserklärung am Montagabend in der Geschäftsstelle vorbeibringen oder zusenden.

Beitrittserklärung und Satzung zum Download

Bezirkssatzung

Für Bremen und Bremerhaven:

Engangementbörse des Landesverbandes

Wir freuen uns in allen Bereichen über Unterstützung. Vielleicht bist du dir aber noch nicht sicher, welches Ehrenamt in der DLRG am besten zu dir passt. Ein Blick in die Engagementbörse des DLRG Landesverbandes Bremen e.V. könnte dir bei der Klärung dieser Frage weiterhelfen. In den Bereichen in denen wir in Bremen und Bremerhaven deine Hilfe ganz besonders benötigen, haben wir Ausschreibungen in der Ehrenamtsbörse veröffentlicht!