Die Strömungsrettergruppe Bremen-Nord

Die Strömungsrettergruppe des Bezirks Bremen-Nord besteht seit 2017. Kernkompetenzen sind Mobilität in stark strömenden Gewässern sowie die technische Rettung. Die Strömungsretter bewegen sich dabei sowohl schwimmend als auch mit Hilfsmitteln wie Rafts und greifen auf eine Vielfalt an Seiltechnik zurück, um sich beispielsweise abzuseilen, zu klettern oder Hindernisse mit Hilfe von Seilbrücken zu überwinden. Auch Rettungsgeräte wie Schleifkorbtragen stehen der Strömungsrettergruppe zur Verfügung.

Anfang 2019 wurde die Ausrüstung der Strömungsrettergruppe um das Inflatable Rescue Boat (IRB) Stromer ergänzt.

Die Strömungsrettergruppe wird sowohl im Einsatzdienst im Land Bremen sowie dem angrenzenden Umland, als bundesweit im Katastrophenschutz eingesetzt. Im Katastrophenschutzfall sind sie teil des Wasserrettungszuges (WRZ) Bremen.

Als Teil des Einsatzdienstes ist die Strömungsrettergruppe eine hochmobile Einheit, die schnell und flexibel vor allem in den Fließgewässern eingesetzt werden kann. Sie ist dabei weitestgehend autark, kann aber bei Bedarf andere Einheiten ergänzen (bspw. Sicherung eines Taucheinsatzes in der Strömung) oder auf deren Ressourcen zurückgreifen (große Motorrettungsboote der Bootsgruppen als Verbringungsmittel).

So sind Einsätze auf der Weser zwar nicht das primäre Einsatzszenario, allerdings hat sich herausgestellt, dass die persönliche Schutzausrüstung der Strömungsretter auch dort einen erheblichen Mehrwert darstellt. Bei gekennterten Segelbooten wird das Gefahrenrisiko durch treibende Seile oder ausschlagende Masten dank Helm, Prallschutzweste und Messern und Seilscheren wesentlich reduziert.

Die Nordbremer Strömungsretter suchen weiterhin aktive Kameraden und neue Mitglieder, die Interesse haben die noch recht junge Einheit zu ergänzen! Interessierte können per Email (stroemungsrettung@bremen-nord.dlrg.de) den Referenten Strömungsrettung erreichen.