Der Taucheinsatzzug der DLRG Bremen-Nord

Der Taucheinsatzzug der DLRG Bremen- Nord erfreut sich einer mittlerweile achtzigjährigen Geschichte. Seitdem werden interessierte Bürger zu Einsatztauchern ausgebildet und leisten jährlich hunderte Tauchstunden ehrenamtlich ab. Im Einsatz werden sie zum Lebensretter.

Grundsätzlich ist der Taucheinsatzzug der einzige seiner Art im Bremer Norden und nach einer Alarmierung in der Lage innerhalb von kürzester Zeit mit bis zu drei Einsatzfahrzeugen und bis zu drei Motorrettungsbooten am Einsatzort einzutreffen.

Zur Standardausrüstung der Einsatzfahrzeuge (GWW; Gerätewagen Wasserrettung) gehört neben Tauchgeräten und Anzügen auch spezielles Werkzeug, Bergematerial und Hebesäcke, um bspw. gesunkene Autos wieder ans Tageslicht zu befördern.

Wie alle Vereinsbereiche, sind auch wir auf der Suche nach potenziellen neuen Mitgliedern. Sie erwartet die Zusammenarbeit mit Profis, eine intakte Tauchkameradschaft, eine (selbstverständlich kostenlose) hochwertige Ausbildung und jede Menge Tauchgänge in Bremer Gewässern. Vorkenntnisse im Bereich Tauchen oder Rettungsdienst sind wünschenswert aber grundsätzlich nicht erforderlich!

Du willst dabei sein? Wir freuen uns auf deine Email!

In Bremen-Nord oft die ersten Taucher

Die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr übernimmt in Bremen die Feuerwehr Bremen. Für die Wasserrettung werden u.a. an den sechs Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Bremen Motorrettungsboote bereitgestellt. Eine Tauchgruppe ist der Feuer- und Rettungswache 2 in Bremen-Hastedt zugeordnet. Die Taucher der Feuerwehr Bremen haben somit eine vergleichsweise weite Anfahrt, sollten im Bremer Norden Einsatztaucher benötigt werden.

Um diese Versorgungslücke zu schließen, stehen in Bremen-Nord die Einsatztaucher des Taucheinsatzzuges der DLRG Bremen-Nord bereit. Sie werden, ebenso wie die Beamten der Berufsfeuerwehr, über digitale Meldeempfänger alarmiert und rücken dann gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort aus.

Dank der sehr verkehrsgünstigen Lage der Rettungswache am Rabenfeld direkt an der Autobahn, erreichen die ehrenamtlichen Einsatztaucher schnell die Wache, können die Einsatzfahrzeuge besetzen und erreichen ebenso schnell jeden Einsatzort in Bremen und Umzu.