Der Übergang vom Schwimmen zum Rettungsschwimmen

Mit dem bestandenen deutschen Jugenschwimmabzeichen in Gold (DJSA Gold) ist die reguläre Schwimmausbildung innerhalb der DLRG beendet aber die Rettungsschwimmausbildung geht jetzt erst so richtig los!

Seit ihr noch nicht 10 Jahre alt, so müsst ihr bis dann noch die 3-S-Gruppe besuchen.

Alle 10-jährigen mit dem DJSA Gold müssen nun nicht mehr warten und können endlich mit dem Juniorretter anfangen! Dieser findet Dienstags zwischen 19.00 und 20.00 Uhr statt.

Für Schwimmer ist dies ein guter Zeitpunkt sich vielleicht einmal Gedanken über sein "Hobby" DLRG zu machen. Grundsätzlich gibt es drei Richtungen in die man sich bei der DLRG orientieren kann. Keine Angst! Wenn man sich nicht entscheiden kann, kann man einfach Ausbildungen in allen Bereichen absolvieren!

Rettungssport - Für alle die gerne Schwimmen und Wettkämpfe lieben.

Du fandest die Jugendschwimmausbildung super, möchtest deine Rettungsschwimmabzeichen machen und zusätzlich Leistungssport im Schwimmbad betreiben? Dann könnte unser Rettungssportteam für dich das richtige sein!

Einsatzdienste - Für alle die gerne Schwimmen und schon immer mal Wachdienst machen wollten.

Du suchst einen Ausgleich zur Schule, schwimmst gerne aber Leistungssport war noch nie was für dich? Dann sind unsere Einsatzdienste wahrscheinlich genau das richtige für dich. Hier kannst du Teil einer Gemeinschaft werden, Leben retten und bekommst eine hochwertige Ausbildung. Der Wachdienst und später das Einsatztauchen stehe n hier auf dem Programm. Einmal angefangen sind die meisten über die Ausbildung oder das Studium hinaus ein Leben lang aktiv.

Ein (unvollständiger) Überblick über die Ausbildungen in den Einsatzdiensten.

Um in den Einsatzdiensten aktiv werden zu können, solltest du zunächst dein DRSA Silber machen und kannst uns dann gerne ansprechen!

Ausbildung - Für alle die gerne Schwimmen und ihr können weitergeben wollen.

Ausbilder sind meistens auch noch bei den Einsatzdiensten oder im Rettungssportteam und kommen gerne dahin zurück wo sie auch mal mit dem Schwimmen angefangen haben. Willst du einer werden, solltest du erstmal dein Juniorretter und DRSA in Bronze und Silber machen. Danach kannst du deine Ausbilder ansprechen oder Uwe Köhnken anschreiben

Moses Gruppe

In der Moses-Gruppe befinden sich im allgemeinen Jugendliche die ihren Juniorretter oder das DRSA Bronze erworben haben und aufgrund ihres Alters noch einige Zeit bis zum DRSA Silber warten müssen. Die Teilnehmer sind also im Alter von 10-14 Jahren.

Inhalte und Ziele in diesem Kurs sind nicht nur, die Zeit zum Rettungsschwimmabzeichen Silber zu überbrücken, sondern auch den Jugendlichen das Rettungsschwimmen und den Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten, wie z.B. der Rettungsboje (Baywatch-Boje) nahe zu bringen.

Unter anderem sind dies auch die Grundkenntnisse für den Wachdienst an der Küste und an Badeseen wie z.B. unser Sportparksee in Grambke, wo wir nach Absolvierung des DRSA Bronze mit Freude neue Gesichter aufnehmen und zu Rettungsschwimmern fortbilden.

Die nächsten Termine: immer am Dienstag, von 19:00 - 20:00 Uhr

Anmeldung geschieht über das reguläre Anmeldeformular.

Die Termine orientieren sich an den Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.