Mit dem Seepferdchen werden kleine Leute ab sechs Jahren an das Schwimmen gewöhnt und sollen, angefangen durch erste Schwimmzügen, zu der ersten eigenständig geschwommen Bahn gebracht werden.

Mehrere Ausbilder nehmen sich für jedes Kind einzeln Zeit und bringen ihnen in ihren individuellen Lerngeschwindigkeiten das Schwimmen bei.

Unsere Seepferdchen schwimmen im Freizeitbad Vegesack (Fritz-Piaskowski-Bad) immer am Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr. Ein Kurs dauert dabei ca. 12  Abende für etwa 50,00€.

3-S-Gruppe

Die 3-S-Gruppe (Schwimmen, Spiel und Spaß) ist im Großen und Ganzen eine Übergangsgruppe vom DJSA Silber auf das DJSA Gold. Da das Mindestalter beim Jugendschwimmabzeichen Gold 9 Jahre beträgt, sind viele der Kinder zu jung, um nach Silber mit Gold fortzufahren. Daher befinden sich meist Kinder im gleichen Alter und gleichen Leistungsstand in einer Gruppe.

Des Weiteren werden in der 3-S-Gruppe auch ein klein wenig die Anfänge vom Rettungsschwimmen angeschnitten, und somit ein kleiner Vorgeschmack auf das Rettungsschwimmen geliefert.