Ehrenamtlicher Wachdienst in Bremen-Grambke:

Rettungswache am Sportparksee Grambke

Als größter Badesee im Bremer Norden zieht der Sportparksee Grambke jeden Sommer tausende Badegäste und Wassersportler nach Burg-Grambke. Das Gewässer ist eingebettet in ein Naturschutzgebiet zwischen den Stahlwerken und der Lesum. Die Wasserwerte sind regelmäßig sehr gut. Aktuelle Wasserwerte lassen sich beim Umweltsenator abrufen.

Wo sich viele Menschen aufhalten, passiert erfahrungsgemäß aber auch viel uns so leisten ehrenamtliche Wasserretter der DLRG in den Sommermonaten, ahuptsächlich in der Badesaison vom 15. Mai bis 15. September tausende Wachstunden. Viele der Rettungsschwimmer sind dabei Schüler, Auszubildende und Studenten, sodass in den Ferien die Besetzungszeiten selbst in der Woche ebenfalls sehr gut sind.

Ein großer Teil des Wachdienstes besteht aus Präventionsarbeit. Viele Badegäste können nur schlecht schwimmen, überschätzen sich oder kennen die Gefahr der im See bestehenden Abbruchkanten nicht. Im EInsatzfall sind dies auch die häufigsten Unfallursachen. Ausgestattet ist die Rettungswache mit einem Geländewagen, zwei Motorrettungsbooten, zwei Kajaks, zwei Rettungsbrettern und umfänglichen Sanitätsmaterial inklusive AED (automatisierter externer Defibrillator).

Telefonisch ist die Rettungswache zu erreichen unter: (0421) 69 49 569 sowie (0421) 64 37 313. Die Stationsleitung erreichen Sie per Email unter: sportparksee@bremen-nord.dlrg.de

Auch am Sportparksee suchen wir Interssierte die Lust haben beim Wasserrettungsdienst zu unterstützen!

Badezonenkennzeichnung

in Bremen & Bremerhaven, bundesweit und international einheitlich.

Die DLRG, als Mitglied der International Lifesaving Federation (ILS), nutzt flächendeckend die Kennzeichnung von Badezonen nach internationalem Standard.

Die gesetzte DLRG-Flagge sowie die international genormte rot-gelbe Flagge signalisieren Ihnen den laufenden Wachbetrieb, das heißt die Überwachung des Badesees.

Gelbe Flagge: Die zusätzlich gesetzte gelbe Flagge wird bei anspruchsvolleren Badebedingungen oder Gefahren im Wasser gesetzt. Kinder und schlechte Schwimmer sollten nicht schwimmen gehen.

Rote Flagge: Kein Baden und Schwimmen. Bei roter Flagge ist das Schwimmen lebensgefährlich.

Unabhängig von diesen Flaggen ist die Rettungswache durch unsere Kräfte besetzt und kann sich Ihres Anliegens jederzeit annehmen, wenn die Nationalflagge gesetzt ist. In diesem Fall reicht das ehrenamtliche Personal nicht aus um Regelwachdienst zu betreiben.

Beachten Sie bitte auch die Beschilderungen rund um den Badesee.

Wasserrettung für Ihre Veranstaltung am Sportparksee Grambke

Sie wollen sich auf ihrer Veranstaltung am Sportparksee Grambke keine Sorgen über die Sicherheit auf und am Wasser machen müssen oder bekamen Auflagen vom Ortsamt?

Unsere Vereinssatzung sieht im Kern die Wasserrettung vor. Dafür sind unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bestmöglich ausgebildet, während die Rettungswache durch Spenden und Zuschüsse auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Schreiben Sie uns: