MRB Nivea 3

Modell / Typ:

Motorisierung: Evinrude Außenbordmotor, 60 PS Viertakt

Abmessung:

Indienststellung: 2017 (im Bezirk Bremen-Nord)

Aufgabe: Mobiler Wasserrettungsdienst des Landes Freie Hansestadt Bremen und des Umlandes sowie der bundesweite Katastrophenschutz, primäres Einsatzboot der Einsatztaucher

Einsatzgebiet: Nahezu alle Bremer Gewässer, darunter besonders Weser, Lesum und Ochtum. Bei Bedarf wird das MRB Dükerhölper auch an andere Einsatzstellen wie die Bremer Badeseen verlegt.

Ausstattung:

• Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten
  • Rettungsring, Rettungsboje, Wurfleine
  • Sondersignalanlage
  • Erste-Hilfe Koffer + Sauerstoff
  • Bootsmaterial (Anker, Stechpaddel, Bootshaken, Fender und Tauwerk)
  • 3 Sitzplätze
  • DLRG-Funk, analoges 2-Meter-Band (Handfunkgerät)

Funkrufname DLRG: Adler Bremen 30-42

Rufzeichen / Callsign See- und Binnenschifffahrtsfunk: DF7745

Bootstrailer: Techau

Trivia: Der Bootsname "Nivea", welcher im Bezirk Bremen-Nord gleich zweimal vorkommt, ist in einer Kooperation mit dem gleichnamigen Hersteller von Hautpflegeprodukten begründet, welcher seit langer Zeit ein Partner der DLRG ist.