Ertrinkungsunfall

Einsatzgrund:

Untergegangene Person

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bremen-Nord e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Polizei Bremen
  • Feuerwehr Bremen
0/2/13/15
  • 2 Taucheinsatzführer
  • 6 Wasserretter
  • 7 Einsatztaucher
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MB Vario (GW-WR) - Adler Bremen 30-52; Pelikan 89/58-01
  • Sprinter Diesel grün (GW-WR) - Adler Bremen 10-51; Pelikan 88/58-01 - HB-RT 600

• Kurzbericht:

Am Samstag, den 29.06.2024, wurden die ehrenamtlichen Einsatztaucher der DLRG Bremen-Nord und Bremen-Stadt um 23:25 Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert. Einsatzauslöser waren drei junge Männer, die im Werdersee nach einer Abkühlung gesucht haben. Dabei schafften es nur zwei von ihnen zurück an das Ufer, der Dritte wurde vermisst.

Die bereits als erstes am Einsatzort eingetroffenen Polizisten begannen mit einer schwimmerischen Absuche des Wassers nach der dritten vermissten Person. Aufgrund von sprachlichen Barrieren war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, dass der Verunfallte bereits seit etwa 30 Minuten vermisst wurde.

Die Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr sowie die Einsatztaucher der DLRG Bremen-Nord und Bremen-Stadt bekamen den Auftrag, den Werdersee im Bereich des Einsatzortes unter Wasser, als auch mittels Suchkette abzusuchen.

Nach ca. 35 Minuten konnte der junge Mann durch einen der ehrenamtlichen Einsatztaucher der DLRG Bremen gefunden werden. Nach der Übergabe an den Notarzt, konnte dieser nur noch den Tod des Verunfallten feststellen. Die beiden Begleitpersonen wurden im Verlauf des Einsatzes durch einen Notfallseelsorger betreut.