Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Sucheinsatz

Stadtwaldsee: Vermisste Person

Einsatznummer: 2023-10
Einsatz von:
Bez. Bremen-Stadt e.V.
Einsatzart:
Sucheinsatz
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
14.06.2023 - 14.06.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Polizei
am 14.06.2023 um 18:30 Uhr
Einsatzende:
14.06.2023 um 18:50 Uhr
Einsatzregion:
Stadtwaldsee
Einsatzort:
Schwimmerbereich Textilstrand
eingetroffen um 18:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Personensuche

Einsatzgrund:

Vermisste Person

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bremen-Nord e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Polizei Bremen
  • Rettungsdienst - Feuerwehr Bremen
Eingesetzte Kräfte
0/1/13/14
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 6 Wasserretter
  • 6 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

Am Abend des 14. Juni 2023 wurde ein zufällig an der DLRG Rettungsstation am Stadtwaldsee befindlicher Rettungsschwimmer, durch einen Anruf der Polizei darüber informiert, dass im Bereich vor dem Nichtschwimmergitter eine Person vermisst werde. Daraufhin informierte der Rettungsschwimmer einen in der Nähe wohnenden Kameraden und brachte mit Hilfe von Badegäste das Motorrettungsboot (MRB) "Primus" zu Wasser. Noch vor Eintreffen anderer Einsatzkräfte konnte so mit der Suche begonnen werden.

Der per Fahrrad zur Unterstützung eingetroffene Kamerad begann umgehend mit der schwimmerischen Suche mit Hilfe der ABC-Ausrüstung (Tauchermaske, Schnorchel, Flossen).

Die parallel eingetroffenen Einsatztaucher der Feuerwehr setzten die Suche von Bord des DLRG MRB fort. Während der Suche wurde die Bootsbesatzung auf einen Schwimmer aufmerksam, auf den die Beschreibung des Vermissten passte. Nach Ansprache des Rettungsschwimmers stellte sich heraus, dass es sich um den Vermissten handelte. Er war quer durch den See geschwommen und konnte von seinen Begleitern nicht mehr gesehen werden. 

Die ebenfalls alarmierten Einsatztaucher der DLRG Bremen-Stadt und Bremen-Nord konnten die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.