Einsatztagebuch

Einsatzgrund:

Untergegangene Person

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bremen-Nord e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Polizei Bremen
  • Rettungsdienst - Feuerwehr Bremen
  • Christoph Weser
  • Feuerwehr Bremen
1/3/10/14
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Wachführer
  • 2 Taucheinsatzführer
  • 3 Bootsgast
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Sonstige
  • 1 Bootsführer
  • 1 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Am Samstag, den 16. September 2023, wurde durch Besatzung des Motorrettungsbootes (MRB) "Primus" während einer Streifenfahrt auf dem Stadtwaldsee beobachtet, wie in unmittelbarer Nähe des Boot eine Person abtauchte. Nachdem die Person nicht wieder auftauchte, wurde unmittelbar mit der Suche begonnen und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Der Wasserbereich wurde durch unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer mit Schnorchelausrüstung abgesucht und die nachgerückten Einsatzkräfte eingewiesen.

Die Suche wurde durch die Einsatztaucher der Feuerwehr Bremen, dem Rettungshubschrauber Christoph Weser sowie den Einsatztauchern der Taucheinsatzgruppen der DLRG Bremen-Stadt und Bremen-Nord fortgesetzt. Auch ein Sonargerät der Feuerwehr Bremen kam hierbei zum Einsatz.

Durch die Rettungsschwimmer, die sich zu diesem Zeitpunkt noch an der DLRG-Rettungswache befanden, wurde der Strandbereich nach zurückgelassener Bekleidung abgesucht, jedoch ohne Erfolg.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Bremen wurde die Suche um 17:30 Uhr ohne Erfolg abgebrochen.