Ertrinkungsunfall

Einsatzgrund:

Treibende Person in der Lesum

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bremen-Nord e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Polizei Bremen
  • Freiwillige Feuerwehr Bremen
  • Christoph 6
  • Feuerwehr Bremen
0/2/9/11
  • 2 Taucheinsatzführer
  • 5 Einsatztaucher
  • 3 Sonstige
  • "Dükerhölper" (RTB) - Adler Bremen 30-41; Pelikan 89/88-1
  • Sprinter Diesel grün (GW-WR) - Adler Bremen 10-51; Pelikan 88/58-01 - HB-RT 600
  • MB Vario (GW-WR) - Adler Bremen 30-52; Pelikan 89/58-01

• Kurzbericht:

Am Freitag, den 12. Juli 2024, wurde auf der Lesum eine treibende Person durch vorbeifahrende Schlauchbootfahrer gesichtet. Da die Personen kein Handy mitführten, konnten die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr erst am nächsten Hafen informiert werden.

Durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle (FRLSt) wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften entsandt. Die Taucheinsatzgruppen Bremen-Nord und Bremen-Stadt beteiligten sich mit einem Rettungsboot und zwei Tauchtrupps an der Suche.

Aufgrund der starken Strömung wurde die Suche bis in die Hamme und Wümme ausgedehnt. Mit insgesamt fünf Booten und dem Rettungshubschrauber "Christoph 6" wurden Wasser und Uferbereich abgesucht. Gegen 20:00 Uhr beendete der Einsatzleiter der Feuerwehr die Suchmaßnahmen. Die Person konnte nicht gefunden werden.

Nachtrag: Die Person wurde am Mittag des 13.07.2024 durch die Freiwillige Feuerwehr Ritterhude aus der Hamme geborgen.