Ertrinkungsunfall

Einsatzauftrag:
Personenrettung
Einsatzgrund:
Ein siebenjähriges Mädchen wurde von Badegästen bewusstlos im Flachwasser, in einer Tiefe von ca. 1,50 m vorgefunden und aus dem Wasser gerettet. Das verunglückte Mädchen war bewusstlos und zeigte keine Vitalfunktionen.
0/2/5/7
  • 1 Wachführer
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Wasserretter
  • 1 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 1 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Kräfte der DLRG Wachstation wurden durch Rufe und Pfiffe auf die verunfallte Person aufmerksam gemacht. Daraufhin wurde das MRB Nivea 47 (31/41) mit zwei Einsatzkräften besetzt und die Unfallstelle wurde aufgesucht. Parallel besetzen drei Einsatzkräfte das MTF 31/51 und begaben sich ebenfalls zur Unglücksstelle.
Die Reanimation des verunfallten Mädchens war zu diesem Zeitpunkt bereits von einem Badegast begonnen wurden. Die Einsatzkräfte unterstützten die Reanimation bis zum Eintreffen der RTW-Besatzung und führten diese auch noch im RTW fort, bis eine Notärztin die Patientin übernahm.
Weiterhin wurde durch die anwesenden DLRG-Kräfte der angrenzende Badebereich zwecks Landung des Rettungshubschraubers Christoph 6 geräumt.
Im RTW setzten die Vitalfunktionen der Patientin wieder ein. Sie wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus verbracht.