Wachdienst-Marathon am Sportparksee Grambke

Veröffentlicht: 18.07.2013

Das Thermometer zeigt an Land und im Wasser angenehme Temperaturen zwischen 20-30°C und der See ist jeden Tag ab Mittag mit Badegästen gut gefüllt. Der Kiosk hat geöffnet und selbstverständlich die DLRG auch nicht fehlen.

Tut sie auch nicht! Seit mehr als zwei Wochen ist die Rettungswache am Sportparksee jeden Tag von ehrenamtlichen Rettungsschwimmern besetzt. Dies ist auch gut so, denn prompt ist das Wetter gut steigt die Zahl der Einsätze an. Neben Verletzungen, wie beispielsweise Schnittwunden mussten die Helfer der DLRG auch Personen mit Kreislaufproblemen behandeln oder vollkommen erschöpfte Schwimmer wieder an Land bringen. "Die meisten Fälle konnten direkt vor Ort abgearbeitet werden, jedoch war es in einigen Fällen auch nötig die Verletzen mit Rettungswagen ins Krankenhaus bringen zu lassen", so Jan Sommer, Rettungsassistent der DLRG.

Die so lange ununterbrochene Anwesenheit von Rettungsschwimmern ist nicht der Regelfall. Meist gibt es durch schlechtes Wetter Zwangspausen oder die Kameraden müssen ihren Berufen nachgehen und haben so keine Zeit, mitten in der Woche Badegäste zu bewachen. Günstig für den Wachdienstmarathon war also hervorragendes Badewetter und das riesige Engagement der Lebensretter.