Überwachung der Pappbootregatta durch Taucher

Veröffentlicht: 16.05.2015
Symbolbild

Zum 4. Mal fand am heutigen Nachmittag die traditionelle Pappbootregatta im Vegesacker Museumshafen statt. Diverse Mannschaften fanden sich zu dem Event im Herzen Vegesacks ein. Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Teilnehmer das Land mit ihren Booten aus Pappmaschee trockenen Fußes nicht erreichen, ist die DLRG Bremen-Nord mit mehreren Rettungsschwimmern in Neoprenanzügen im Wasser sowie mit dem Motorrettungsboot „Dükerhölper“ vor Ort.

Trotz typisch Norddeutschem Wetter füllte sich der Hafen mit an dem Geschehen Interessierten, die Zuschauer und Teilnehmer ignorierten das ausbaufähige Wetter und erfreuten sich an dem Spektakel. Während einer Veranstaltungspause führten Taucher des Taucheinsatzzuges eine  Rettungsübung vor. Dazu „fielen“ zwei DLRG-Mitglieder vor den Augen der Beobachter von einem Traditionsschiff in das Hafenbecken. Es vergingen nur Sekunden, bis der „Dükerhölper“ einen Einsatztaucher bei den Verunfallten absetzte und diese aus dem Wasser gerettet wurden.

Nach 8 planmäßigen und 3 zusätzlichen Duellen war die Pappbootregatta für dieses Jahr beendet und aus Sicht der DLRG vollkommen zufriedenstellend abgelaufen und wir blicken freudig gestimmt auf die kommende Regatta 2016.