Tresorbergung am Nedderwarder Weg

Veröffentlicht: 17.04.2013

Einsatztaucher der DLRG Bremen-Nord bergen mehrere Tresore, Zigarettenautomaten und Geldkassetten im Nedderwarder Weg in Neuenkirchen.

Nachdem Passanten seit geraumer Zeit bei Ebbe immer wieder würfelartige Metallgegenstände in einem Düker am Nedderwarder Weg sichteten bekam der Taucheinsatzzug Bremen-Nord am 17.04.2013 den Auftrag den Grund des Dükers zu prüfen. Gegen 16.00 Uhr trafen die Kameraden am Einsatzort ein und nach einer ersten Einstufung durch die Einsatzleitung bekam ein Taucher den Aufrag das brusttiefe Wasser in Wegnähe abzusuchen. Nach kürzester Zeit konnten mehrere Gegenstände lokalisiert werden. Diese waren aufgrund ihres schweren Gewichts versunken und so alarmierte die mittlerweile eingetroffene Polizei Schwarnewede die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Die Kameraden den Ortsfeuerwehr halfen das gesamte Diebesgut an das Tageslicht zu bringen. Gegen 19.00 Uhr konnten unsere Kräfte nach erfolgreicher Arbeit wieder abrücken.

Abgelegene Gewässer mit Staßenanbindung werden bei Dieben immer wieder gerne genutzt um Diebesgut oder Tatwaffen zu entsorgen. Dank der DLRG können viele dieser "Neste" ausgehoben und der Polizei übergeben werden.