Tragischer Badeunfall

Veröffentlicht: 21.07.2013
Symbolbild

Am Sonntag, den 21.07.2013 wurde durch DLRG-Einsatzkräfte eine regungslose Person am Sportparksee Grambke gefunden.

Gegen 18.45 Uhr wurden die DLRG-Einsatzkräfte am Sportparksee Grambke vom ebenfalls am See ansäßigen Surflehrer über Zeugen informiert, die ihm über einen schon länger abwesenden "Sitznachbarn" am Strand erzählten. Kurzerhand wurde das Motorrettungsboot (MRB) Nivea 47 alarmiert und zur Surfschule beordert.

Dort angekommen wurden die Rettungsschwimmer über den vermeintlich letzten Aufenthaltsort der vermissten Person informiert. Dieser befand sich im Bereich der Bojenkette (zwischen Badezone und freiem Seengebiet). Durch mehrere DLRG-Streifen begann gegen 18.51 Uhr umgehend die Suche nach der vermissten Person.  Ein Bootstrupp konnte die Person um ca. 18.55 Uhr auf ungefähr 2,5 Metern Tiefe lokalisiert werden. Ein Rettungsschwimmer barg die Person und begann am Ufer mit Kameraden umgehend mit der Reanimation. Dies war gerade mal ca. 4 Minuten nach dem Suchbeginn. Wenige Minuten danach kamen Rettungsdienst und Feuerwehr an der Einsatzstelle an und unterstützen die Reanimation. Diese blieb tragischerweise Erfolglos und wurde wenig später durch einen Notarzt eingestellt.

Wer die verstorbene Person war und weshalb sie sich tot im Sportparksee Grambke befand war unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.