Tauchwochenende für die Einsatztaucher / Bojensetzen am Sportparksee Grambke

Veröffentlicht: 31.03.2017

Am Wochenende 31. März bis 2. April 2017 fand, initiiert von Jan Müller, Lehrtaucher und Referent Tauchwesen der DLRG Bremen-Nord, ein Ausbildungs- und Übungsprogramm für Einsatztaucher und weitere Einsatzkräfte des Taucheinsatzzugs Bremen-Nord statt. Ziel dieses Programms war, die Einsatzfähigkeit der Nordbremer DLRG-Einsatztaucher unter Beweis zu stellen, Teile der Formqualifikation zum Erhalt der Tauchlizenz durchzuführen und ein breites Spektrum an besonderen Einsatzsituationen wie Dunkelheit, Tauchen vom Boot oder Arbeiten unter Wasser durchzugehen.

Am Freitagabend fand zunächst eine jährlich durchzuführende Unterweisung in die Richtlinie Einsatztauchen der Berufsgenossenschaften statt.

Samstagvormittag sammelten sich die Teilnehmer an der Rettungswache Bremen-Aumund und fuhren den Sportparksee Grambke an. Hier war für diesen Tag ebenfalls das sogenannte „Bojensetzen“ geplant, also das Ausbringen jener Bojen, die den überwachten Badebereich markieren. Zu diesem Anlass wurden außerdem Mitglieder geladen, die sich durch langjährige Mitgliedschaft in der DLRG Bremen-Nord verdient gemacht haben. Sie wurden durch die Vorstandsvorsitzenden Heye Walter und Uwe Köhnken als Zeichen der Wertschätzung ihrer Treue zur DLRG ausgezeichnet. Traditionell, wie auch in diesem Jahr, wird die Aufgabe des Ausbringens der Bojen von den Nordbremer Einsatztauchern wahrgenommen. Fast nebenbei übernahm ein Teil der Kräfte am frühen Nachmittag einen Einsatz auf der Weser (siehe gesonderte PM). Nachdem die letzten Tauchgänge einige Zeit nach Sonnenuntergang beendet waren, traten die Einsatzkräfte den Rückweg an und bereiteten das genutzte Material wieder auf.

Am nächsten Morgen wurde der Vegesacker Hafen als letztes Tauchrevier angefahren. Hier war die Aufgabe, die die Steganlagen befestigenden Stahlketten auf Abnutzung zu überprüfen. Nach etwa zwei Stunden war auch diese Aufgabe erledigt und die Kräfte des Taucheinsatzzugs Bremen-Nord rückten wieder ein.

Alle beteiligten Kräfte zogen ein positives Fazit und sprachen sich für weitere Veranstaltungen dieser Art aus.