SVG bildet zwei DLRG'ler zu LKW-Fahrern aus

Veröffentlicht: 01.09.2013

Seitdem vor einigen Jahren die Führerscheinklasse 3 abgeschafft wurde und deshalb immer weniger junge Einsatzkräfte die großen Einsatzfahrzeuge fahren dürfen, kam es zu Engpässen bei Mitgliedern mit passenden Fahrerlaubnissen. Um trotzdem genug Kraftfahrer vorhalten zu können, müssen Hilfsorganisation nun Kräfte ausbilden lassen. Ein Problem für gemeinnützige Organisationen, die zum großen Teil nur über Spenden finanziert sind und ihre Dienste durch die tatkräftige Mitwirkung von Freiwilligen verrichten, denn LKW-Führerscheine kosten mittlerweile viel Geld. Auch kam keine Hilfe von Seiten des Landes Bremen. Der "Feuerwehrführerschein" lässt in Bremen immernoch auf sich warten.

„Vollste Unterstützung“ kam nun von der Straßenverkehrsgenossenschaft Bremen eG. Der Dienstleister für die Transport- und Logistikbranche spendete die komplette Ausbildung von zwei DLRG-Mitgliedern zu Führerscheininhabern der Klassen C / CE bzw. C1 / C1E. Die theoretische und praktische Ausbildung wurde in der SVG-Fahrschule in Utbremen durchgeführt, wobei dank Einsatz von zwei Fahrlehrern eine zügige und qualitativ hochwertige Ausbildung sichergestellt wurde. Mit ihren neuen Führerscheinen in der Tasche werden die DLRG-Kameraden M. Laging und E. Schlüter ab sofort bei Übungs- und Einsatzsituationen auch Einsatzfahrzeuge bewegen können.