Sportparksee meldet Einsatzbereitschaft

Veröffentlicht: 14.04.2018

Am Samstag standen mit dem "Bojensetzen", "Bremen räumt auf" und der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder gleich drei Veranstaltungen im Wachkalender des Sportparksees.

Unter Mitwirkung der Kräfte des Taucheinsatzzuges „Pelikan Nord“ setzte die Besatzung der Sportparksee-Wache die Begrenzung der Badezone, bestehend aus insgesamt 26 Bojen, welche in einer Wassertiefe von etwa einem bis 3 Meter an einem ca. 200 Meter langen Stahlseil befestigt werden.

Das Setzen der Bojen durch die gut ausgebildeten Taucher veranschlagte lediglich etwa 75 Minuten, dahinter stehen jedoch viele weitere Arbeitsstunden der Kräfte der Rettungsstation Sportparksee Grambke. Die Vorbereitungen der diesjährigen Badesaison begannen im Grunde mit dem Ende der Saison des Vorjahres und bestanden unter anderem aus der Aufbereitung des Einsatzmaterials, der Instandsetzung der Rettungswache sowie der Aus- und Fortbildung der Besatzung. So wurden unter anderem die Antriebsaggregate der Motorrettungsboote „Nivea 47“ und „Seefee“ durch eine Fachwerkstatt überprüft und gewartet. Die kalten Jahreszeiten eignen sich für diese Arbeiten sehr gut, da selten auf Wachbetrieb Rücksicht genommen werden muss. Zwar stehen noch wenige weitere Aufgaben für die Wachmannschaft aus, die Vorbereitung liegt jedoch gut im Zeitplan, sodass sich alle Mitglieder der Wachmannschaft des Sportparksee Grambke auf eine hoffentlich warme und abwechslungsreiche Badesaison 2018 freuen.

Die am Samstag eingezogene Bojenkette trennt den offiziellen und schwerpunktmäßig überwachten Badebereich von dem freien Fahrwasser des Sportparksee. Die Badezone kennzeichnet, dass dort ausschließlich geschwommen werden darf, das Befahren der Badezone mit jeglichen Wasserfahrzeugen ist strikt untersagt (eine Ausnahme bilden Einsatzkräfte, welche mit ihren Einsatzmitteln sowohl im Streifen-, als auch im Einsatzdienst die Badezone unter Beachtung der Sorgfaltspflicht befahren darf). Das Schwimmen außerhalb der ausgewiesenen Badezone ist dagegen erlaubt.

Ferner nahmen ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder an der Aktion "Bremen räumt auf" teil. Gemeinsam wurde der Strand und das ufernahe Wasser gereinigt. Mit insgesamt zehn gefüllten Müllsäcken wurde so eine neue Rekordsumme an Müll am See gesammelt. Neben kaputten Zelten, vergammelten Schlafsäcken, Grills und anderem Sperrmüll fiel auch dieses Jahr wieder die große Menge an Glasflaschen und -scherben auf. Wir sammeln diese bewusst vor der Saison auf, denn regelmäßig kommt es durch Scherben am Strand zu schweren Verletzungen der Fußsohle.

Höhepunkt des Samstags war die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Unter Anwesenheit des Landesverbandspräsidents Martin Reincke wurde durch den Bezirksleiter Heye Walter auch der Heimatverein Farge Rekum für 80-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Verein unterstützte das Engagement der DLRG-Lebensretter seit den Gründungsjahren und drückt damit aus wie fest verbunden die DLRG mit den Ortsteilen Farge und Rekum ist.