Segler kentert auf der Mitte des Sees - Leichte Verletzungen

Veröffentlicht: 21.08.2014
Symbolbild

Drei sich in der Aufsicht der DLRG-Station am Sportparksee Grambke befindlichen Rettungskräfte beobachteten gegen 20.30 Uhr des 21.08.2014 die Kenterung einer Segeljolle von ca. 4,50m Länge in etwa der Mitte des Sportparksees. Nach kurzer Lagebeurteilung mittels Ferngläsern wurde der Segler im Wasser ausgemacht. Dieser trieb ohne zunächst sichtbare Bewegungen im Wasser, zudem wirkte die Segeljolle, als würde sie in Kürze zu sinken beginnen. Aufgrund dieser Lage entschied der Einsatzleiter auf den Einsatz des Motorrettungsbootes „Nivea 47“, besetzt mit einem Bootsführer und einem Rettungsschwimmer. Diese näherten sich binnen Sekunden dem Verunfallten und stellten zur Erleichterung aller aus der Nähe erste Lebenszeichen des Verunfallten fest. Nachdem der Bootseigner an Bord des DLRG-Bootes gerettet wurde, begannen die Kräfte mit der Bergung des Segelbootes. Diese gelang nach kurzer Zeit. Die Einsatzstelle wurde aufgrund des ausdrücklichen Wunsches des Bootseigners an ihn übergeben, welcher selbst trotz leichter Kopfverletzungen jegliche Behandlungen ablehnte.

Die DLRG weißt an der Stelle auf die Nutzung von Rettungswesten an Bord von jeglichen Wassersportfahrzeugen hin, welche in Fällen von bspw. Bewusstlosigkeit im Wasser das Risiko eines Ertrinkungstodes bis zum Eintreffen der Rettungskräfte minimiert.