Saisonabschluss

Veröffentlicht: 28.09.2013

Seit dem letzten Septembersamstag ist die diesjährige Badesaison am Sportparksee Grambke vorbei. Neben 2754 Stunden geleisteten Wachdienst wurde wieder viel Zeit in die Jugendarbeit und die Gerätewartung gesteckt. Unteranderem waren Mitglieder der Wachbesatzung auch beim Elbehochwasser in Sachsen-Anhalt im Einsatz.

Zu den Einsätzen am See zählten neben der normalen Erstehilfe mehrere Kreislaufzusammenbrüche und leider sogar eine Reanimation. Des Weiteren wurden einige Schwimmer gerettet, die sich vollkommen überschätzt haben und ohne Hilfe nicht mehr an Land gekommen wären.

Heye Walter, Bezirksleiter der DLRG Bremen-Nord, zieht nach Abschluss der Saison eine gemischte Bilanz: „Im Frühjahr war das Badewetter nicht so gut, dann folgten die heißen Tage, an denen sehr viele Badegäste am Sportparksee waren und nachdem die Igel-Alge im See aufgetreten ist, war kaum noch etwas los. Einsätze gab es dafür überdurchschnittlich viele."