Provisorischer Deich in Frohse gebaut

Veröffentlicht: 09.06.2013

Wasserrettungszug Bremen und Hamburg bauen provisorischen Deich zum Schutz der Schönebecker Stadtteils Frohse.

Am Sonntag, den 9.6.2013 wurde der Wasserrettungszug Bremen gegen 8.00 Uhr morgens im Bereitstellungsraum alarmiert. Grund war das stetig steigende Wasser im Schönebecker Stadtteil Frohse. Aufgrund eines durchweichten Deichs und der überlaufenden Kanalisation war bei Einsatzbeginn ein Wasserstand von ungefähr 50 cm auf einigen Straßen festzustellen.

Die Einsatzleitung zog den Wasserrettungszug Bremen und Hamburg an der Einsatzstelle in Frohse zusammen. Plan war es einen provisorischen Wall zu erhöhen und durch Pumparbeiten den rückwärtigen Bereich zu sichern. Die Einsatzfahrzeuge wurden auf sicherem Terrain geparkt und die Kameraden machten sich zu Fuß auf den Weg zum überschwemmten Deich. Unsere Helfer haben zusammen mit Zivilisten eine Sandsackkette durch knietiefes Wasser aufgebaut und so unter vollem körperlichen Einsatz den provisorischen Deich aufgeschüttet.

Dank der Maßnahmen durch die DLRG und die zahlreichen Zivilisten konnte der Wasserstand im Stadtteil Frohse erheblich gesenkt werden. Einige Bereiche waren beim Abrücken unserer Kameraden am Abend bereits fast trocken. Gegen 19.00 Uhr war der Wasserrettungszug Bremen wieder in der Unterkunft.