Nächtlicher Einsatz für den Taucheinsatzzug

Veröffentlicht: 02.07.2013

Am Mittwoch den 2.07.2013 wurde der DLRG Taucheinsatzzug Bremen-Nord an das Gewässer vor dem Spicarium am Vegesacker Hafen gerufen. Gegen 23.00 Uhr gingen die Einsatzmeldeempfänger der Mitglieder des Taucheinsatzzuges los. Grund der Alarmierung war nach der Leitstelle der Feuerwehr Bremen eine Person im Wasser.

Solche Einsatzalarmierungen des Tauchzuges kommen meistens nachts vor und sind nötig, da der DLRG Bezirk einen hochqualifizierten und vorallem den einzigen Tauchzug im Bremer Norden bereit hält.

Am Einsatzort angekommen stellte sich die Lage wesentlich komplizierter dar. Während ein entkräfteter Mann von einem aufmerksamen jungen Bürger gerettet werden konnte, musste angenommen werden, dass eine weitere Frau immer noch im Wasser ist. Zur Suche wurde das gesamte Gewässer ausgeleuchtet und zusammen mit Feuerwehrtauchern der Feuerwache 2 abgetaucht. Nach einer etwa einstündigen Suche wurde der Einsatz von der Feuerwehr abgebrochen.

Nach der im Wasser vermuteten Frau fahndete die Polizei in der näheren Umgebung des Einsatzortes. Unsere Einsatztaucher waren gegen 12 Uhr wieder auf der Wache. Die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt und unsere Einsatztaucher konnten etwas verspätet ins Bett gehen.