Für Mitglieder, Allgemein

Mitglieder wählen neuen Vorstand

Veröffentlicht: 31.03.2019
(v.l.n.r.) Philipp Postulka, Anke Friedrich, Marina Steiert, Uwe Köhnken, Heye Walter, Rainer Wartmann, Jan Böttjer, Florian Hintz Evora

Vorstand unter Bezirksleiter Heye Walter wird für gute Arbeit für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Nach der Bewältigung von Großprojekten durch den alten Vorstand, stehen auch dem neuen Vorstand große Aufgaben bevor. Die Einsatzfahrzeuge müssen dringend ersetzt werden. Sorgen bereiten der DLRG die jüngsten Entwicklungen in der Nordbremer Schwimmbadlandschaft.

Die DLRG in Bremen-Nord wählte auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag einen neuen Vorstand, welcher nun vor einer fordernden Amtszeit steht. Es muss dringend der völlig überalterte Fuhrpark des Taucheinsatzzuges erneuert werden. Die Finanzierung und damit die Spendenakquise wird die Hauptaufgabe des neuen Vorstandes sein.

Nicht zu vergessen sind dabei die weitreichenden Aufgaben der DLRG und das Engagement in ganz Bremen-Nord. „Die DLRG leistet im Stadtteil einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit. Es werden jährlich nicht nur dutzende neue Schwimmer ausgebildet, sondern die ehrenamtlichen Helfer sichern im Taucheinsatzzug, im Bootsdienst und als Strömungsretter die gesamten Bremen-Norder Gewässer“, berichtet der stellvertretende Bezirksleiter Uwe Köhnken.

Mit großer Sorge beobachtet die DLRG Bremen-Nord aber auch die jüngsten Entwicklungen in der Nordbremer Bäderlandschaft. Die Zukunft des Sportbades Grohn ist weiterhin unklar und beim Schwimmbad Vegesack ist jüngst auch ein Neubau im Gespräch. „Nach der Schließung des Heidbergbades zum Anfang des Jahrtausends ist nun wichtig, dass die Schwimmbadkapazitäten in Bremen-Nord erhalten bleiben und die Schwimmausbildung nicht durch lange Sanierungsmaßnahmen in den Bädern behindert wird“, stellt Bezirksleiter Walter klar.

Bei der Besetzung des Vorstandes, setzt die Mitgliederversammlung des Bezirks auf Kontinuität. Heye Walter wird weitere drei Jahre die Geschicke des Bezirks Bremen-Nord leiten. Ebenso sind Uwe Köhnken und Rainer Wartmann als stellvertretende Bezirksleiter im Amt bestätigt worden, wobei Rainer Wartmann auch für die kommende Legislaturperiode als stellvertretender Landesverbandspräsident kandidieren wird. Die Leitung des Bereichs Ausbildung wird Marina Steiert übernehmen, während Jan Böttjer zum Leiter Einsatz wiedergewählt wurde. Philipp Postulka leitet für weitere drei Jahre das Ressort Verbandskommunikation, Anke Friedrich besetzt das Amt der Schatzmeisterin erneut. Zum Bezirksarzt wurde Dr. Martin Rothe gewählt. Nach erfolgreichen Jahren scheidet Henning Jahn als stellvertretender Leiter Ausbildung aus dem Bezirksvorstand aus. Er wird aber weiterhin die Rettungsschwimmausbildung in Bremen-Nord vorantreiben.

Der DLRG Bezirk Bremen-Nord hat fast 900 Mitglieder und ist einer der größten Akteure in der Schwimmausbildung. Außerdem wird durch die DLRG die Wasserrettung in Bremen-Nord sichergestellt. Der Taucheinsatzzug Bremen-Nord ist die einzige Taucheinheit im Nordbremer Rettungsdienst und trägt so erheblich zur Einhaltung der Hilfsfrist bei. Alle Aktivitäten werden ehrenamtlich geleistet. Neue aktive und passive Mitglieder werden gesucht.