Hilfe für die Polizei

Veröffentlicht: 01.11.2014

Am 1. November 2014 begaben sich einige Kameraden des Taucheinsatzzuges Bremen-Nord zu einem ungewöhnlichen Einsatz zum Sportparksee in Grambke. Die Polizei bekam Hinweise auf einen möglicherweise in einem Düker versenkten Tresor. Nachdem sich die Kameraden einen Überblick verschafft haben, stand schnell fest, dass ein Tauchgang nicht nötig sein wird. Lediglich mit einem Neoprenanzug und an einer Führungsleine angeleint, hat sich ein Helfer in den Graben begeben und den vom Ufer sichtbaren Tresor geborgen. Neben etlichen Unterlagen wurden diverse leere Geldkassetten im Geldschrank gefunden. Diese geben, da gut erhalten, direkte Rückschlüsse auf den vermeintlichen Diebstahlsort und den Besitzer. Des Weiteren fand unser Einsatztaucher auch mögliche Einbruchswerkzeuge an der Fundstelle des Tresors.

Die gefundenen Dinge wurden der Polizei übergeben und nach der Rückfahrt und dem Aufklaren der Arbeitsmaterialen konnten unsere Helfer sich wieder auf den Heimweg begeben.