Für Mitglieder, Spende

Fassmer-Werft hilft!

Veröffentlicht: 03.06.2016
Überholung des MRB durch die Fassmer-Werft. V.l.n.r.: Patrik Sell, Einsatzdienst; Jan Hashagen, ehem. stellv. Bezirksvorsitzender; Henrik Fassmer, Projektmanager seitens der Fassmer-Werft

Firma Fr. Fassmer GmbH & Co. KG führt groß angelegte Überholung eines Nordbremer Motorrettungsboots durc

Im Jahre 2013 wurde im Bezirk der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bremen-Nord das Motorrettungsboot (MRB) „Nivea 3“ in Dienst gestellt. Dieses wurde notwendig, da das in die Jahre gekommene MRB „Mä 2000“ den Einsatzanforderungen nicht mehr genügte und stillgelegt werden musste. Bereits im Jahre 1990 wurde die „Nivea 3“ durch den gleichnamigen Hersteller von Hautpflegeprodukten im Rahmen einer bundesweiten Unterstützungsaktion zugunsten der DLRG dem Landesverband Bremen zur Seite gestellt.

Trotz regelmäßiger Wartung schritt der Verschleiß mit den Jahren schleichend voran. Aufgrund dessen wurde die „Nivea 3“ in einem Zeitraum von mehreren Wochen, beginnend im Frühjahr 2016, durch die Firma Fr. Fassmer GmbH & Co. KG in umfassenden Arbeitsschritten begutachtet und technisch überholt. Wesentlichster Arbeitsschritt war die Abtragung weiter Teile des aus GFK-Laminat bestehenden Rumpfes, welcher im Laufe der Dienstjahre durch Treibgut unter anderem nicht direkt erkennbare Schäden erlitt und nunmehr durch eingedrungenes Wasser in seiner inneren Struktur beeinträchtigt wurde. Die betroffenen Teile des Rumpfes wurden fachmännisch abgetragen und durch neues Material ersetzt. Im Rahmen dieser Überholung wurden auch weite Teile des Aufbaus den aktuellen Standards angepasst. So wurde unter anderem ein so genannter „Jockeysitz“ nachträglich verbaut, welcher in seiner Bauweise dem Sitz eines Motorrads ähnelt. Diese Modifikation stellt eine enorme Erleichterung für die Besatzungen des MRB dar und wurde unter den Bootsführern mehrheitlich begrüßt. Zudem wurde ein fest installierter, etwa 60 Liter fassender Kraftstofftank im Bereich des Bugs (vordere Bootspartie) verbaut.

Großer Dank gilt der Geschäftsführung sowie den im Bootsbau tätigen Mitarbeitern der Firma Fr. Fassmer GmbH & Co. KG, welche diese Arbeiten ohne branchenübliches Honorar verrichteten und so dem Bezirk der DLRG in Bremen-Nord einen unschätzbaren Gefallen erwiesen! Dank ihrer großzügigen Unterstützung können die Kräfte der DLRG, unter anderem im Dienst und Auftrag der Stadtgemeinde Bremen sowie des Katastrophenschutzes des Bundes, das MRB „Nivea 3“ wieder als tadelloses Einsatzmittel zum Schutz der Bevölkerung einsetzen.