Erneut Person von Burger Brücke gesprungen - Person erst Tage später gefunden

Veröffentlicht: 04.06.2014
Symbolbild

Erneut wurden unsere Einsatztaucher am Mittwoch Mittag zur Burger Brücke gerufen. Dort ist offenbar eine Person von der Brücke ins Wasser gesprungen und untergegangen. Obwohl alle unsere Kameraden studieren oder berufstätig sind, konnten innerhalb kürzester Zeit zwei Einsatzfahrzeuge und ein Motorrettungsboot besetzt werden. Mit dem Motorrettungsboot wurde zusammen mit mehreren Booten der Feuerwehr das Lesumufer zwischen Burger Brücke und Lesumsperrwerk abgesucht. Unsere Einsatztaucher hielten sich zusammen mit den Tauchzügen der Polizei und der Feuerwehr in Bereitschaft, da die Strömung zum Einsatzzeitpunkt besonders stark war und somit das Gefährdungsrisiko unverantwortlich hoch war. Unterstützend suchte ein Rettungshubschraubecher aus der Luft ab. Nach einer mehrere Stunden dauernden Suche wurde der Einsatz gegen 14.15 abgebrochen. Die Suche blieb, trotz des außerordentlichen Kräfteaufgebots erfolglos. Die Person wird weiterhin vermisst.

Nachtrag: Einige Tage später trieb die vermisste Person an der Wasseroberfläche und wurde unter Mithilfe eines DLRG-Motorrettungsbootes geborgen.

Von Seiten der DLRG ist zu erwähnen, dass die Kommunikation mit der Einsatzleitung zeitweise äußert schwierig war. Grund ist, dass im Lande Bremen auf Digitalfunk umgestellt wurde. Die zwei DLRG-Tauchzüge aus Bremen-Stadt und Bremen-Nord wurden, trotz regelmäßigen Einsätzen und Teilnahmen an Katastrophenschutzeinsätzen bei der Ausstattung mit den neuen Funkgeräten vom Innensenator nicht berücksichtigt. Die Anschaffung der neuen Funkgeräte würde dem Bezirk einen Betrag im hohen vierstelligen Betrag kosten. Diese finanziellen Mittel stehen dem Verein nicht zur Verfügung und werden es sobald auch nicht sein.