Einsatztaucher räumen unter Wasser auf

Veröffentlicht: 29.03.2014

Wie an Land ist auch in den Bremer Gewässern regelmäßig Unrat zu finden. Frei nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn" werden so am Nordbremer Sportparksee Grambke Glasflaschen, Plastikmüll, Schrott, ja sogar Grills versenkt anstatt die meist nur wenige Meter entfernten Mülleimer zu nutzen.

Auch im letzten Sommer mussten die Kameraden der Einsatzdienste wieder etliche Schnittwunden an den Fußsohlen versorgen. Teilweise wurden die zum Teil sehr großen Schnittwunden durch Scherben oder anderen scharfen Müll im Sand unter Wasser verursacht. Anlass genug einen Übungstauchgang mit einer weiteren sinnvollen Aufgabe zu verbinden! Am Samstag wurde im Rahmen von "Bremen räumt auf" die gesamte Badebucht bis zur Abbruchkante Unterwasser durch Einsatztaucher abgesucht. Zum Vorschein kamen Unmengen an Glasflaschen, Plastik und anderem Abfall. Gekrönt wurden die Funde durch zwei versenkte Kohlegrills.

An Land haben zeitgleich Kameraden der Rettungswache ein ähnliches Spektrum an Müll zusammengetragen. Die Aktion macht wieder einmal deutlich, dass eine saubere Umgebung immer auch eine sichere Umgebung ist.