Für Mitglieder, Spende

Einsatztaucher erhalten Tauchtelefone

Veröffentlicht: 13.01.2018
Ingesamt drei Taucher können jetzt gleichzeitig mit dem Tauchertelefon eingesetzt werden.
Die Ausrüstung wird kompakt verladen und ist an der Einsatzstelle schnell aufgebaut.

Unspektakulär wirken die gelben Seile auf den entsprechenden blauen Trommeln, doch für die Einsatztaucher in Bremen-Nord ergeben sich mit dieser Ausrüstung ganz wesentliche Vorteile im Einsatzfall - weiter noch: Sie sind ganz elementar für die Sicherheit der Taucher im trüben Nass verantwortlich.

Die abgebildeten Seile beinhalten als Seele ein Kabel, welches den Leinenführer mit dem Einsatztaucher im Wasser verbindet. Die Kommunikation im trüben was fällt so erheblich leichter und bspw. eine Suche unter Wasser ist so wesentlich schneller realisierbar. Dank einer Förderung und einer Spende können jetzt zwei Einsatztaucher unter Wasser mit dem Leinenführer und untereinander mündlich kommunizieren. Das war so vorher nicht möglich.

Die Anschaffung war in den letzten zwei Jahren durch eine Spende der Firma Nehlsen und einer Unterstützung des Ortsamtes möglich. Durch diese Zuwendungen bleiben die Einsatztaucher weiter auf dem stand der Technik und das Risiko der Eigengefährdung in einem verantwortbaren Rahmen.