DLRG und Bundeswehr sichern Damm im Raum Schönebeck

Veröffentlicht: 08.06.2013

Der Wasserrettungszug Bremen ist weiterhin mit 34 Helfern der DLRG Bremen im Katastropheneinsatz im Bereich Schönebeck an der Elbe.

Am Samstag, den 8.6.2013 wurde der Wasserrettungszug Bremen zur Notfalldeichsicherung alarmiert. Der Katastrophenstab in Schönebeck alarmierte unsere Kameraden gegen etwa 1.30 Uhr nachts in ihrem Bereitstellungsraum. Grund war die akute Gefahr eines Deichbruches an der alten Elbe bei Elbenau. Es drohten erhebliche Überschwemmungen im Großraum Schönebeck. Der Wasserrettungszug Bremen traf gegen 2.00 Uhr mit dem Wasserrettungszug Westfalen am Deich bei Elbenau ein. Neben 485 Soldaten waren so auch noch 90 DLRG-Helfer vor Ort. Geplante Aufgabe der Bremer Einheiten war die Absicherung der Helfer auf dem Deich mithilfe von Motorrettungsbooten.

Kurz nach dem Eintreffen befand die Einsatzleitung die Lage als zu gefährlich. Umgehend wurden alle 485 Soldaten vom Deich abgezogen.
Gegen etwa 7.30 Uhr entschied ein Deichverantwortlicher, dass das Gefahrenrisiko wieder tragbar sei und so hat der Wasserrettungszug Bremen mit der Bundeswehr zusammen den Deich mit Sandsäcken erhöht und den Sandsacktransport mit 4 Booten übernommen.

Die Maßnahmen haben den Deich teilweise stabilisiert und so konnten die Kameraden gegen 19.30 Uhr nach 18 Stunden wieder in die Unterkunft.