DLRG schickt Einsatzkräfte aus Bremen in den Katastrophenschutzeinsatz

Veröffentlicht: 06.06.2013

Wasserrettungszug Bremen wurde gestern Nacht (06.06.2013) nach Magdeburg abgestellt.

Aufgrund der steigenden Überflutungsgefahr Südostdeutschlands und konstant steigenden Pegelständen im Bereich der Elbe, hat das DLRG Lagezentrum Bad Nenndorf auch den Landesverband Bremen alarmiert.

Schon am vergangenen Mittwoch wurde der Landesverband Bremen durch das Lagezentrum Bad Nenndorf voralarmiert. Am selben Tag konnte der Wasserrettungszug Bremen einsatzbereit gemeldet werden.

Mit einer Einsatzstärke von 8 Fahrzeugen und 5 Einsatzbooten machte sich der Wasserrettungszug Bremen umgehend auf den Weg nach Schönebeck bei Magdeburg. Insgesamt sind 34 Einsatzkräfte aus dem Bezirk Bremen Stadt und Nord im Katastrophengebiet im Einsatz. Viele der Helfer sind erfahren und waren bereits bei den Hochwassern 1997 an der Oder und 2002 an der Elbe im Einsatz.

Mögliche Aufgaben der Boot- und Tauchtrupps könnten Evakuierung und Deichverteidigung sein. Die Kräfte werden erschöpfte Kameraden abgelösen und ungefähr 5 Tage vor Ort im Einsatz sein.