Diebstahl an Rettungsboot verursacht Schaden von 1.000€

Veröffentlicht: 26.08.2015

Am 28.6 mussten unsere Kameraden feststellen, dass von unserem Motorrettungsboot Dükerhölper der gesamte Schaltzug abmontiert wurde. Das Fahrzeug fand sich zur Zeit des Diebstahls in Bereithaltung für eine Veranstaltungsbewachung.

Bisher war im Land Bremen kein Diebstahl von Motorrettungsbooten oder deren Ausrüstung bekannt. Vielmehr verwundert ist der Bezirk über die Dreistigkeit mit welcher die Diebe nicht nur ein Teil abmontiert haben, sondern auch ein Rettungsmittel völlig unbrauchbar gemacht haben. Im Einsatzfall ließe sich nicht einmal der Motor des Bootes starten.

Wichtig ist nun, dass das Boot so schnell wie möglich wieder einsatzbereit gemacht wird! Nicht nur, weil es im Sommer für diverse wasserseitige Absicherungen von Veranstaltungen (City-Triathlon, Haacke-Beck Badeinselregatta, Weser-Herbst-Regatta u.v.m.) fest eingeplant ist, sondern auch weil es als festes Boot für den Taucheinsatzzug vorgesehen ist. Wenn in Bremen-Nord Personen im Wasser in Not sind und der Notruf gewählt wird, sollte immer auch dieses Boot besetzt werden.

Um so wichtiger ist nun jede schnelle Spende, denn immerhin ist für den Bezirk ein Schaden von min. 1.000€ entstanden. Spenden Sie und machen Sie Bremen-Nord auch auf dem Wasser wieder sicher!

Kontoverbindung

DLRG Bremen-Nord e.V.
Volksbank Bremen-Nord
Kto-Nr.: 200400300
BLZ: 291 903 30

IBAN: DE84291903300200400300    BIC: GENODEF1HB2

Bei Fragen zu diesem Projekt können Sie sich jederzeit an unseren Ansprechpartner (Herrn Postulka) wenden.