"Boot auf" in Ritterhude

Veröffentlicht: 28.05.2010

Am 28.05. 2010 wurde der Taucheinsatzzug Bremen-Nord zu einer außergewöhnlichen Aufgabe gerufen. Über Nacht ist die Motoryacht Conny, die an ihrem Liegeplatz in Ritterhude fest war, gesunken. Unsere Kameraden des Taucheinsatzzugs wurden um ca. 11:00 Uhr um Hilfeleistung gebeten. Um 11:45 Uhr fuhren fünf Kameraden mit dem Taucheinsatzzug, dem Rüstwagen und dem Motorrettungsboot Pelli Khan von der Wache - Am Rabenfeld - in Richtung Ritterhude ab.

Vor Ort fanden sie eine ca. 10 m Motoryacht mit einem Gewicht von ca. 7 Tonnen, schräg mit dem Bug nach oben auf der Böschung liegend vor. Die Taucher machten sich sofort an die Arbeit. Es wurden Hebesäcke am Heck der Motoryacht angebracht, was sich als schwierig erwies, da man keinen Schaden an der Welle oder am Ruderwerk riskieren wollte. Es stand dadurch "nur" eine Hebkraft von 1,6 Tonnen zur Verfügung. Mit Hilfe von zwei 200 Liter Kunststofffässern, die mit Spanngurten am Rumpf befestigt wurden und zwei Luftkissen des THW, die unter der Motoryacht fixiert wurden, konnte die Motoryacht soweit gehoben werden, dass das THW die Yacht mit mehreren Pumpen vom eingedrungenen Wasser befreien konnte. Um 19:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte "BOOT AUF" melden.

Unterstützung bei diesem Einsatz kamen von der DLRG Ortsgruppe Osterholz-Scharmbeck und vom THW Ortsverband Osterholz-Scharmbeck.