Auto stürzt in Weser und versinkt unter Trockendock - Unklar ob Person im Auto

Veröffentlicht: 26.08.2014

Am Mittag den 26.08.14 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Taucheinsatzzuges aus ihrer Mittagspause an die Weser gerufen. Die Leitstelle meldete ein Auto in der Weser Höhe Fähr-Lobbendorf. Eine Personengefährdung schien zu diesem Zeitpunkt vorzuliegen.

Nach der Alarmierung um 13:39 Uhr konnte der erste Trupp trotz der Mittagszeit um 13:51 Uhr an der Einsatzstelle eintreffen. Weitere Fahrzeuge wurden nach und nach besetzt und so konnte auch das Motorrettungsboot Dükerhölper aus dem Grohner Jachthafen hinzugezogen werden. Mittlerweile hatte sich herausgestellt, dass keine Personengefährdung bestand und auch sonst keine unmittelbare Gefahr mehr vorliegt. Das Fahrzeug sei lediglich unbemannt ins Wasser gerollt.

Neben dem DLRG-Taucheinsatzzug Bremen-Nord wurde zusätzlich noch der DLRG-Taucheinsatzzug Bremen-Stadt und die Feuerwehrtaucher hinzugezogen, um handlungsfähig zu sein. Nach einer Gefahrenanalyse wurden allerdings keine Tauchgänge vorgenommen und das Fahrzeug wurde einige Tage später von Berufstauchern geborgen.