Absicherung Nelson-Triathlon

Veröffentlicht: 07.07.2013
Symbolbild

Dieses Jahr fand zum mittlerweile fünften Mal der Nelson-Triathlon im und am Sportparksee Grambke statt. Bei einer gewohnt guten Teilnehmerzahl war es dieses Mal erstmals auch möglich neben den klassischen Disziplinen - Schwimmen, Laufen und Fahrrad fahren - auch das Kajak fahren zu absolvieren.

Die DLRG Bremen-Nord übernahm die wasserrettungsdienstliche Absicherung des gesamten Events und so auch die der Schwimmer. Da bei solcher Art von Sportveranstaltungen mit einer Fülle von möglichen Einsatzszenarien gerechnet werden muss, waren neben der Stammbesatzung der Rettungswache am Sportparksee auch Kräfte des DLRG Taucheinsatzzuges Bremen-Nord anwesend. Gemeinsam wurden drei Motorrettungsboote und zwei Mehrzweckboote besetzt. Zudem wurde der Ausguck der Rettungswache mit mehreren Kräften besetzt.

Erstaunlicher und selbstverständlich auch glücklicherweise gab es keine größeren Unfälle, so dass es für unsere Kräften beim "Pflaster kleben" blieb. Dies ist höchstwahrscheinlich auf das warme aber milde Wetter am Veranstaltungstag zurückzuführen. Trotzdessen fühlt sich die Einsatzleitung im Kräfteansatz und der Einsatzplanung bestätigt. Einsatzleiter Florian Walter ist sich sicher: "Wären die Temperaturen nur einige Grad höher gewesen, hätten wir diversen Einsätze wegen Kreislaufproblemen und Überhitzungen gehabt."