Neue Flossen für Rettungsschwimmer (994,60€)

Veröffentlicht: 14.12.2019

Zur Standardausrüstung eines Rettungsschwimmers gehört neben der Bekleidung die sogenannte "ABC-Ausrüstung" bestehend aus einem paar Flossen, einer Tauchmaske und einem Schnorchel. Die Ausrüstung sollte für den Rettungsschwimmer am Strand immer griffbereit sein. Im Einsatzfall kann die Ausrüstung schnell angezogen werden und bietet so einige lebensrettende Vorteile. Zum einen ist der Rettungsschwimmer mit der Ausrüstung wesentlich schnell am verunfallten Schwimmer und kann dieser auch wesentlich schneller an Land schleppen, zum anderen kann hinter dem Verunfallten hergetraucht werden, sollte dieser bereits versunken sein.

Leider verfügen wir in der Rettungswache am Sportparksee Grambke noch nicht entsprechende Ausrüstung, die wir den ehrenamtlichen Wasserrettern stellen können und gerade für die jüngeren Retter bedeutet die Beschaffung einer eigenen ABC-Ausrüstung doch einen erheblichen finanziellen Aufwand. Wir suchen deshalb nach Spendern die bereit wären zehn Sätze ABC-Ausrüstung zu finanzieren. Die Kosten belaufen sich auf: (48,00 € Flossenpaar + 36,94 € Maske + 14,52 € Schnorchel) x 10 = 994,60 €.