Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Bojensetzen in Notbesetzung

Veröffentlicht: 15.05.2020
Autor: Philipp Postulka

Die Corona-Pandemie führte dazu, dass das Vereinsleben zum Erliegen gekommen ist. Der Wachbetrieb am Sportparksee Grambke musste aber sichergestellt werden. Präventiv wird dafür jedes Jahr zum Saisonbeginn die Bojenkette gesetzt. Sie trennt den Badebereich vom restlichen Teil des Sees ab. Wassersportlers ist dann das Befahren des Badebereichs untersagt, wodruch schwere Unfälle zwischen Surfern, Ruderern und Seglern und Schwimmern vermieden werden. Die Bojen, die über den Winter eingelagert werden, werden für gewöhnlich unter großem Personalaufwand mit etwa 20-30 Einsatzkräften am Ufer sortiert, mit einem Boot zu einem anderen Boot an die richtige Stelle gebracht und dort von Einsatztauchern an der Grundleine verschraubt. All das birgt natürlich ein viel zu großes Infektionsrisiko und das galt es zu vermeiden. Die umfassenden Arbeiten wurden dieses Jahr durch gerade mal vier Einsatzkräften, einem Taucheinsatzführer, zwei Einsatztauchern und einem Signalmann erledigt. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.