Veranstaltungssicherung

• Dükerhölper (RTB) - Adler Bremen 30-41; Pelikan 89/88-1
  • MTW 1 (MTW) - Adler Bremen 30-51; Pelikan 89/19-1

• Kurzbericht:

Die wasserseitige Absicherung ist regelmäßig Auflage des Ordnungsamtes für Veranstaltungen am und auf dem Wasser. In diesem Fall übersah der Veranstalter diese Auflage offenbar und so kam es, dass erst wenige Stunden vor Veranstaltungsbeginn überhaupt bei der DLRG angefragt wurde. Innerhalb kürzester Zeit stellten die Ehrenamtlichen einen Dienstplan für die dreitägige Veranstaltung auf die Beine und sicherten schließlich über drei Tage den 400. Vegesacker Hafengeburtstag ab. Eingesetzt war hierfür das Motorrettungsboot Dükerhölper, zwei Streifen und ein Mannschaftswagen.

Der Freitag verlief im Wesentlichen ruhig. Der Besucherandrang war nicht so intensiv, wie beim sonst stattfindenden Vegesacker Hafenfest. Der Alkoholkonsum hielt sich augescheinlich auch in Grenzen. Aus dem selben Grund verlief auch der Samstag ruhig. Ein manövrierunfähiger Sportschiffer wurde gegen 15:35 Uhr von der Weser in den Hafen geschleppt. Am Abend wurden zwei Sanitätseinsätze registriert, in beiden Fällen handelte  es sich um Stürze, wobei die Ursache einmal unklar blieb und einmal auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen war. In beiden Fällen wurde die Erstversorgung eingeleitet und an den Sanitätsdienst bzw. den stadtbremischen Rettungsdienst übergeben. Der Sonntag verlief dann wieder ohne besondere Vorkommnisse.