Person/en im Wasser

Einsatzgrund:

Person von Bgm.-Smidt-Brücke gesprungen

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bremen-Nord e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Polizei Bremen
  • Rettungsdienst - Feuerwehr Bremen
0/1/9/10
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 3 Wasserretter
  • 1 Bootsgast
  • 4 Einsatztaucher
  • Seeadler (RTB) - Adler Bremen 9-41 - DH 7467
  • Sprinter Diesel grün (GW-WR) - Adler Bremen 10-51; Pelikan 88/58-01 - HB-RT 600
  • Mercedes Modell 911 (GW-WR) - Adler Bremen 30-53; Pelikan 89/58-02
  • Stromer (IRB) (RTB) - Adler Bremen 30-43

• Kurzbericht:

Am 13. August 2022 beobachteten Passanten, wie eine Person von der Bgm.-Smidt-Brücke in die Weser gesprungen ist und riefen den Notruf. Neben der Berufsfeuerwehr, machten sich auch die alarmierten Einsatztaucher der DLRG Bremen-Stadt und Bremen-Nord auf den Weg zur Weser.

Am Einsatzort erhielten die DLRG Einsatztaucher aus Bremen-Nord den Auftrag, die Suche mit dem Inflatable Rescue Boat (IRB) "Stromer" zu unterstützen. Die DLRG Einsatztaucher aus Bremen-Stadt unterstützten die Taucher der Feuerwehr Bremen mit einem Sicherungstaucher von Bord des Motorrettungsboot (MRB) "Seeadler", welches zuvor von der Feuerwehr besetzt wurde.

Nach ergebnisloser Suche wurde der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden vom Einsatzleiter der Feuerwehr Bremen abgebrochen.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass es sich bei dem Springer um einen 32-jährigen Mann handelte, der aufgrund einer Wette in die Weser gesprungen war und nicht mehr auftauchte.