Einsatztagebuch

Die Feuerwehr und die nachalarmierte Wasserschutzpolizei.
Bootsunfall

Eingesetzte Einsatzmittel
  • Dükerhölper (RTB) - Adler Bremen 30-41; Pelikan 89/88-1

• Kurzbericht:

Die Bootsbesatzung des MRB Dükerhölper befand sich auf Streifen- und Ausbildungsfahrt auf der Weser als das Kentern eines Segelbootes in er Vegesacker-Kurve beobachtet wurde. Bei einem Kentern eines Segelbootes ist für gewöhnlich kein Einschreiten der DLRG erforderlich, da Segler das eigenständige Aufrichten ihrer Boote regelmäßig üben und folglich beherrschen.

Im konkreten Fall wurde durch die ehrenamtlichen DLRG-Retter dennoch Hilfe angeboten, welche zunächst abgelehnt wurde. Ein Aufrichten des Bootes gelang jedoch nicht, sodass der Skipper schließlich um Hilfe bat. Die Besatzung des Seglers wurde an Bord des DLRG-Bootes genommen. Ein Aufrichten des Seglers gelang jedoch auch mit Hilfe der DLRG nicht. Es wurde deshalb über Funk ein weiteres Rettungsboot angefordert, welches die Feuerwehr schließlich entsendete.

Mit zwei Rettungsbooten wurde dann das Segelboot an den Fähranleger Blumenthal geschleppt und dort an Land gebracht. Die Waserschutzpolizei nahm den Sachverhalt schließlich auf.

Der Einsatz zeigte deutlich wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Bremen und der DLRG auch im praktischen Alltag des Wasserrettungsdienstes ist.

Die Feuerwehr und die nachalarmierte Wasserschutzpolizei.
    Das an Land geschleppte Segelboot.