Person/en im Wasser

Einsatzauftrag:
Personenrettung
Einsatzgrund:
Eine entkräftete Person klammerte sich im See an eine Boje. Sie war so erschöpft, dass sie es nicht mehr schwimmerisch an das sichere Ufer schaffte
0/1/3/4
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Wasserretter
  • 2 Einsatztaucher

Kurzbericht:

Die ehrenamtlichen DLRG-Retter des Taucheinsatzuges Bremen-Nord wurden am Montagmittag zum Sportparksee Grambke gerufen. Passanten meldeten eine Person, die im See schwimmen gegangen war und sich nun entkräftet an eine dortige Boje klammerte.

Neben den ehrenamtlichgen DLRG-Einsatztauchern wurde auch die Polizei zur Einsatzstelle beordert. Die ersteintreffenden Polizisten gingen kurzerhand ins Wasser und retteten die Person schwimmerisch. Dank dieses äußerst tatkräftigen Handels konnten unsere ehrenamtlichen Einsatztaucher auf der Anfahrt wieder abdrehen und an Ihre Arbeitsstellen zurückkehren.

Polizeianwärter müssen in Bremen einen Rettungsschwimmabzeichen vorweisen, sodass die DLRG regelmäßig angehende Polizisten zu Rettungsschwimmern ausbildet. Das diese Einstellungsvoraussetzung unbedingt nötig ist, zeigen solche EInsätze. Die Polizei ist fast immer vor den ehrenamtlich anrückenden DLRG-Einsatztauchern an den Einsatzstellen.

Unter folgendem Link findet sich die entsprechende Meldung der Polizei Bremen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/4632883