Einsatztagebuch

Einsatzgrund:

Polizeilage, vermisste Person

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bremen-Stadt e.V.
  • Bezirk Bremen-Nord e.V.
  • Ortsgruppe Stedinger Land e.V.
  • Ortsgruppe Brake (Unterweser) e.V.
  • Ortsgruppe Butjadingen e.V.
1/1/9/11
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Wasserretter
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Sonstige
  • 3 Signalmann

Kurzbericht:

Am 05.03.22 wurde der Leitstelle der Polizei Bremen eine vermisste Person gemeldet. Es ergaben sich Hinweise, dass die Person im Vegesacker Hafen ertrunken sein könnte. Die Polizei Bremen alarmierte daraufhin die Berufsfeuerwehr Bremen im Rahmen der Amtshilfe mit dem Absuchen des Hafens durch Feuerwehrtaucher.

Da das Suchgebiet sich jedoch als sehr groß herausstellte, wurden zunächst Einsatztaucher der DLRG Bremen-Nord sowie der DLRG Bremen-Stadt hinzualarmiert. In Absprache mit dem Führungsdienst sowie mit dem Taucheinsatzführer der Feuerwehr Bremen, wurden Einsatzabschnitte gebildet und die Taucher führten verschiedene Suchmanöver im Bereich der Anleger aus. Um die durch Boote frei befahrbare Wasserfläche des Hafens schnell und effizient zu kontrollieren, wurde über die Leitstelle der Polizei Bremen, in Absprache mit der Großleitstelle Oldenburger Land der Wasserrettungszug der DLRG Wesermarsch zur Einsatzstelle beordert. Ein Sonarboot befuhr und kartographierte das Hafenbecken. Zudem wurde ein weiterer Tauchtrupp durch die niedersächsischen Kräfte gestellt und einem Einsatzabschnitt zugewiesen.

Die Feuerwehr Bremen zog sich zwischenzeitlich aus dem Einsatz zurück, um den Grundschutz der Stadtgemeinde Bremen gewährleisten zu können. Die Einsatzstelle und die Einsatzleitung wurde an eine Führungskraft der DLRG Bremen-Nord übergeben.

Parallel durchgeführte Ermittlungsarbeit der Polizei Bremen führten am frühen Abend zu Erkenntnissen, in deren Konsequenz der Einsatz beendet und alle eingesetzten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Kollegen sowie der Polizei und der Feuerwehr Bremen.